Zurόck zur Anfangsseite Geschichte Lesumer Betriebe...

 Versicherungsgeschäft "Seekamp

 
Das Versicherungsgeschäft "Seekamp" in Burgdamm wurde am 31. März 1896 gegründet.

 
Formularkopf der Vereinigten landschaftlichen Brandcasse zu Hannover
Freundlicherweise sind uns von den Familien Seekamp Unterlagen zugänglich gemacht worden, die eine gute Quelle für unsere Berichterstattung waren und von uns ausgewertet folgendes über die Firmengeschichte aussagen:

Über 100 Jahre befindet sich das Versicherungsbüro Seekamp in der Stader Landstraße 15, wobei heutzutage Axel Seekamp die "Öffentliche Versicherung Bremen" (ÖVB) und Volker Seekamp die "Versicherungsgruppe Hannover" (VGH ) vertreten.
Zeittafel
1848  Der Ururgroßvater, Friedrich Seecamp, der aus Hemelingen stammte, kommt 1848 nach Burgdamm und beginnt ein Jahr später mit der Zigarrenfabrikation.
1859  Heinrich Carl Seekamp ( 1859-1931 ), der Urgroßvater, gründet am 31. März 1896 sein Versicherungsgeschäft bei der "Landschaftlichen Brandcasse zu Hannover" und führt das Unternehmen bis 1927.
1927  Von diesem Jahr an übernimmt der Großvater, Friedrich Seekamp, das Geschäft.
1952  tritt der Vater, Rolf Seekamp, die Nachfolge an und übergibt den Betrieb nach 35 Jahren seinen Söhnen Axel und Volker.
1987  Seit dem 1.1.1987 ist das Versicherungsbüro vertreten durch die Brüder Axel Seekamp ( ÖVB ) und Volker Seekamp ( VGH ).
Doch angefangen hat diese Familientradition mit dem Ururgroßvater Friedrich "Seecamp", der aus Hemelingen stammte und nach seiner Wanderzeit 1848 als Zigarrenmacher nach Burgdamm kam und schon ein Jahr später eine "Cigarrenfabrik" gründete, die vor dem 1. Weltkrieg 31 Zigarrenmacher in Heimarbeit beschäftigte. Diese begonnene Zigarrenfabrikation wurde bis 1956 als Haupt- und später als Nebenberuf betrieben.

Noch heute befindet sich das Wanderbuch des Friedrich Seecamp im Familienbesitz. Es trägt die Nummer 48 und wurde vom Königreich Hannover ausgestellt.

Mit seinem Sohn, Heinrich Carl Seekamp (1859-1931) in Vorburgdamm geboren, beginnt am 31. März 1896 die Familientradition des Versicherungsgeschäftes. Von der "Vereinigten landschaftlichen Brandcasse zu Hannover" erhält Heinrich Carl Seekamp einen Vertrag als "Versicherungs-Commissair". - Zu erwähnen ist auch, daß er 1897 zum Nachfolger von Lüder Christian Haase als Gemeindevorsteher von Burgdamm gewählt wird.

Im Jahre 1927 übernahm sein Sohn, Friedrich Seekamp, das Versicherungsgeschäft und übergab es 1952 in dritter Generation an seinen Nachfolger, Rolf Seekamp. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Versicherungsbestand derart ausgeweitet, daß die Zigarrenfabrikation endgültig eingestellt werden konnte.

Von dem ersten "Versicherungs-Commissair", Heinrich Carl Seekamp, aus dem Jahre 1896 bis zum heutigen Tag ist es ein langer Weg gewesen. Heute künden moderne Versicherungsbüros von den Aktivitäten der vierten Generation. Seit dem 1.1.1987 vertreten die Brüder Axel und Volker Seekamp die Versicherungen der ÖVB bzw. der VGH. Der Vater, Rolf Seekamp, fühlt sich dem Versicherungsgeschäft noch immer eng verbunden, denn 35 Jahre Erfahrung in der Kundenbetreuung hinterläßt viel Kompetenz und Wissen. Die heutigen Büros dieses Versicherungshauses sind mit moderner Computertechnik ausgestattet. Dennoch steht die persönliche Betreuung und Kundenberatung in Versicherungsfragen an erster Stelle.

Das in vielen Jahren gewachsene Vertrauen der Versicherten ist eine besondere Verpflichtung dieses traditionsreichen Familienunternehmens. - Vom Zigarrenmacher zum Versicherungskaufmann, wahrlich ein ungewöhnlicher Weg. 100 Jahre - über zwei Weltkriege hinaus - in guten und schlechten Zeiten hat sich das Unternehmen bewährt und ist immer in der Stader Landstraße 15 in Bremen-Burgdamm ansässig geblieben.

Versicherungsvertrag vom 31. Mδrz 1896
Der hier abgelichtete Versicherungsvertrag vom 31.März 1896 ist für "Herrn Fabrikanten Heinrich Carl Seekamp" handschriftlich mit sechs wichtigen Paragraphen ausgefertigt worden. Etwa einen Monat später hat der neue "Versicherungs-Commissair" durch seine Unterschrift bestätigt, daß er sich "ausdrücklich verpflichte, den gestellten Bedingungen pünktlich nachzukommen". - Wer braucht eine Hilfestellung oder Nachhilfe beim Lesen der "Deutschen Schrift"? q
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
RUDOLF MATZNER/LESUMER BOTE